Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1967 unter der Leitung von Günter Stahl gegründet und ist die dritt älteste im Landkreis Harburg. Hier wird die Jungend betreut und ausgebildet für den späteren Einsatz in der aktiven Wehr. Wir treffen uns regelmäßig jeden Dienstag von 18:20 bis ca. 20:00 Uhr am Gerätehaus unserer Feuerwehr.

Unser Dienstplan ist weit gefächert, von feuerwehrtechnischen-, über allgemeinen Themen bis hin zu Sport, Spiel und Freizeitangeboten. Im Winter überwiegt der theoretische Dienst. Die Jugendlichen lernen, welche Gerätschaften sich auf den Feuerwehrfahrzeugen befinden und wie man sie bedient. Wie man in täglichen Leben Unfälle durch mehr Wissen über brennbare Materialien verhindern kann und wie man durch mehr Umsicht auf unsere Natur auch Feuer vermeiden kann. Nicht jedes Feuer wird mit Wasser gelöscht, ein wichtiges Thema: welches Löschmittel wofür!
Auch die erste Hilfe ist ständiger Bestandteil des Dienstplanes. Hier wird vom Druckverband über die Notrufkette bis hin zur stabilen Seitenlage mit den Jugendlichen geübt. Ein Highlight ist, wenn wir vom Roten Kreuz hierfür einen Rettungswagen zur Verfügung gestellt bekommen.
Im Sommer wird dann die Theorie in die Tat umgesetzt. Wir üben direkt mit den Gerätschaften an verschiedenen Plätzen in den Ortschaften. Jetzt heißt es: Löschen, löschen, löschen, damit jeder auch bald in der Lage ist einen Löschangriff aufzubauen und durchzuführen. Dabei haben wir viel Spaß.

Aufgelockert wird unser Dienstplan immer mit Sportaktivitäten, wie Fußballspielen, Schwimmen, Geländespiele etc. Es finden auch Spiel- oder Videoabende mit Pizzaessen statt. Ausflüge am Wochenende werden auch angeboten, wie z.B. einen Besuch bei der Berufsfeuerwehr, Heidepark, Spaßbäder oder ähnliches.

Auf Gemeinde oder Kreisebene finden regelmäßig Feuerwehrmärsche statt. Diese sind eine Art Rallye, wo die verschiedenen Jugendfeuerwehren mit Geschick, Wissen und Kreativität gegeneinander antreten.
In den Sommerferien findet jedes Jahr ebenfalls auf Gemeinde oder Kreisebene ein einwöchiges Zeltlager statt. Hier wird ein buntes Programm geliefert und die flexible Feldküche versorgt uns mit leckeren Mahlzeiten.

Für die soziale Bereitschaft an den Menschen in den Dörfern wird auch etwas getan. So gibt es die Aktion "saubere Ortschaften", wo wir Müll, der anscheinend niemandem gehört, beseitigen.

Nach Weihnachten führen wird die Abholaktion der ausgedienten Tannenbäume durch. Wir holen sie bei den Leuten am Haus ab, sammeln sie ein und fahren sie ab. Mit den eingenommenen Spenden gestallten wir unser Freizeitprogramm.

Interesse geweckt?

Wenn ihr Lust bekommen habt, in Kameradschaft etwas Sinnvolles zu tun und trotzdem Spaß zu haben, dann schaut doch einfach mal am Dienstag ab 18:20 Uhr bei uns am Feuerwehrhaus vorbei. Die Feuerwehr kostet Euch keinen monatlichen Beitrag, sie wird finanziert von der Gemeinde und den Spendeneinahmen der Bürgerinnen und Bürger.