Freunde der Freiwilligen

Ehestorf-Alvesen e. V.

21224 Rosengarten, Wiesenweg 6, Tel.: 040/79144003

Foerderverein@feuerwehr-ehestorf.de

Liebe Nachbarn und Freunde unserer Freiwilligen Feuerwehr!

Unser Verein "Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Ehestorf-Alvesen e. V." – kurz:  Der Förderverein -  ist im Juli 1972 als einer der Ersten seiner Art im Landkreis Harburg gegründet worden. Weiterhin sind wir auch nach der letzten Satzungsänderung 2014 als gemeinnützige Körperschaft anerkannt und berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.

Ziel und Zweck unseres Fördervereins, der aktuell rund 170  Mitglieder hat, ist die Förderung des Feuerschutzes und der Jugendfeuerwehr hier in Ehestorf-Alvesen über das von Landkreis und Gemeinde machbare Maß hinaus.

Dies wird erst durch regelmäßige Zahlungen und Spenden seiner Mitglieder und Freunde ermöglicht.

Während all dieser Jahre seit der Gründung 1972  hat der Förderverein aus Beiträgen, Spenden, Zuschüssen und Erbschaften  knapp 257.500 € eingenommen.

Aus diesen Mitteln haben unsere Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr mehr als 229.000€ für Anschaffungen, Reparaturen, Zuschüsse für Lehrgänge und die Jugendarbeit erhalten.

Rücklagen wurden und werden für weitere Projekte vorgehalten, seit 2014 für den Ausbau eines neuen Löschfahrzeugs.

Der Förderverein ist neben der Freiwilligen Feuerwehr eine eigenständige Institution. Zum Vorstand gehören die beiden Vorsitzenden – z. Z. sind das Herr Mathias Bonow und Frau Sandra Heitmann -  sowie drei Beisitzer.

Der Mindestjahresbeitrag beträgt seit Euro-Einführung  25€  im Jahr.

Uns ist natürlich auch jede Einzelspende willkommen.

Der  Vorstand

Satzung der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Ehestorf-Alvesen e.V.
Satzung.pdf
Mitgliedsantrag.pdf