Wir über uns

Unsere Stützpunktwehr besteht aus knapp 40 aktiven Frauen und Männer. Natürlich darf man auch nicht die 12 Jungen und Mädchen in der Jugendabteilung vergessen, die unseren gut ausgebildeten Nachwuchs darstellen, sowie die Kameraden in der Altersriege, welche bereits ihren großartigen Einsatz für die Wehr geleistet haben.

Unser Fuhrpark besteht aus einem Tanklöschfahrzeug 16/24Tr, einem Löschgruppenfahrzeug 8 und einem Einsatzleitwagen 1, mit dem wir auch in der Kreisbereitschaft vertreten sind (eine Einrichtung, die als Zusammenschluss mehrerer Züge mit jeweils zugeteilten Sonderaufgaben Großschadenslagen im Landkreis Harburg und in den umliegenden Landkreisen abarbeiten kann).

Um unseren Bürgerinnen und Bürgern effektiv helfen zu können, bedarf es einer ständigen Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden. So bilden wir nach unserem Jahresdienstplan aus.

Für die Alarmierung stehen uns mehrere Sirenen digitale Meldeempfänger zur Verfügung.

Grundsätzlich ist für die Ausrüstung unserer Wehr die Gemeinde Rosengarten zuständig. Doch zeigt sich in der Praxis oftmals, dass die Grundausstattung nicht immer das Optimum darstellt. An dieser Stelle kommen weitere helfende Menschen ins Spiel. Das sind die Mitglieder des Verein der Freunde der freiwilligen Feuerwehr Ehestorf-Alvesen e.V. , die mit ihren Spendengeldern schon so einige Zusatzbeschaffungen für die Erleichterung der Feuerwehrarbeit möglich gemacht haben.

Wir können insgesamt sagen, dass sich dieserorts eine Gemeinschaft an aktiven und passiven Helfern zusammengefunden hat, der es möglich ist, einen umfassenden Schutz für die Bewohner zu bieten aber zugleich einen Platz der Kameradschaft und Freundschaft für jeden bereithält, der gerne mitmachen möchte.

Wenn auch Du aktiv anderen Mitbürgern helfen möchtest, dann besuch uns doch an einem unserer Übungsabende. Wir treffen uns an jedem 1. und 3. Montag im Monat um 19:30 Uhr am Gerätehaus in der Ehestorfer Dorfstrasse 6. Die einzigen Voraussetzungen für Ihr Mitwirken sind, ein fester Wohnsitz in Rosengarten, sowie ein Alter von mindestens 16 Jahren.