Einsätze 2018


 

 Donnerstag, 27. September 2018  11.59 Uhr   Einsatz Nr.  23

 

Einsatzort: Nenndorf - Rußweg

Stichwort:  BMA - Meldereinlauf Feuer

 

Im Einsatz waren:

FF Ehestorf ELW

 
 

 

Freitag, 21. September 2018  14.08 Uhr   Einsatz Nr.  22

 

Einsatzort: Alvesen - Im Alvesener Dorfe

Stichwort:  Baum auf Strasse

 

Im Einsatz waren:

FF Ehestorf

 
 

 

Freitag, 07. September 2018  20.56 Uhr   Einsatz Nr.  21

 

Einsatzort: Ehestorf - Emmetal

Stichwort:  Baum auf Strasse

 

Im Einsatz waren:

FF Ehestorf

Polizei

 
 

 

Freitag, 10. August 2018  10.50 Uhr   Einsatz Nr.  20

 

Einsatzort: Alvesen - Im Alvesener Dorfe

Stichwort:  Droht zu fallen Baum

 

 

Im Einsatz waren:

FF Ehestorf

 
 

 

Freitag, 10. August 2018  10.08 Uhr   Einsatz Nr.  19

 

Einsatzort: Alvesen - Am Rosengarten

Stichwort:  Droht zu fallen Baum

 

 

Im Einsatz waren:

FF Ehestorf

 
 

 

Donnerstag, 09. August 2018  20.30 Uhr   Einsatz Nr.  18

 

Einsatzort: Alvesen - Am Brooken

Stichwort:  Baum auf Straße

 

 

Im Einsatz waren:

FF Ehestorf

 
 

 

Donnerstag, 09. August 2018  19.44 Uhr   Einsatz Nr.  17

 

Einsatzort: Alvesen - Am Rosengarten

Stichwort:  Baum auf Straße

 

 

Im Einsatz waren:

FF Ehestorf

 
 

 

Mittwoch, 08. August 2018  08.44 Uhr   Einsatz Nr.  16

 

Einsatzort: Ehestorf - Emmetal

Stichwort:  Droht zu fallen Baum

 

Alarmiert wurden wir zu zwei Bäumen, die am Straßenrand in Schräglage geraten waren und nun drohten auf die Fahrbahn zu stürzen.  

 

Einsatz waren:

FF Ehestorf

 
 

 

  Samstag, 30. Juni 2018  14.15 Uhr   Einsatz Nr.  15

 

Einsatzort: Wenzendorf - Dangerser Weg

Stichwort:  Feuer 4 - brennt Mähdrescher und angrenzendes Feld

 

Wir wurden mit dem Wassertransportzug der Kreisbereitschaft zu einem brennenden Mähdrescher mit Flächenbrand alarmiert.

 

Einsatz waren:

FF Wenzendorf

FF Drestedt

FF Hollenstedt

FF Moisburg

TLF Rade

TLF Elstorf

Wassertransportzug Kreisbereitschaft

 

 
 

 

  Freitag, 22. Juni 2018   01.51 Uhr   Einsatz Nr.  14

 

Einsatzort: Ehestorf - Ehestorfer Dorfstrasse

Stichwort:  Feuer 2 - unklare Rauchentwicklung im oder am Gebäude

 

Um 01.51 Uhr wurden wir per Meldeempfänger und Sirene zu einem vermeintlichen Gebäudebrand alarmiert. An der Einsatzstelle konnte eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach kurzer Erkundung war schnell ein kleines Lagerfeuer neben dem Gebäude als Ursache auszumachen. Das Lagerfeuer wurde mit dem Schnellangriff des TLF abgelöscht. 

 

Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

FF Vahrendorf-Sottorf

FF Leversen-Sieversen 

 
 

 

 Dienstag, 05. Juni 2018   08.09 Uhr   Einsatz Nr.  13

 

Einsatzort: Ehestorf - Am Kiekeberg

Stichwort:  BMA - Meldereinlauf Feuer

 

Schornsteinrauch gab Anlass zur Alarmierung. 

 

Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

FF Vahrendorf-Sottorf

FF Leversen-Sieversen

Polizei

 

 
 

 

Sonntag, 03. Juni 2018   14.20 Uhr   Einsatz Nr.  12

 

Einsatzort: Ehestorf - Ehestorfer Strasse, Am Kiekeberg

Stichwort:  TH - Auslaufende Betriebsstoffe

 

Ein Fahrzeug hatte über eine längere Strecke Motoröl verloren, welches teilweise in grösseren Mengen sich über die Fahrbahn verteilte. 

 

Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

FF Vahrendorf-Sottorf

 
 

 

Freitag, 01. Juni 2018   23.00 Uhr   Einsatz Nr.  11

 

Einsatzort: Ehestorf - Professor Strache Allee

Stichwort:  TH - Droht zu fallen Baum 

 

Durch die starken Regenfälle drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu fallen. 

 

Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

 
 

 

Freitag, 01. Juni 2018   21.05 Uhr   Einsatz Nr.  10

 

Einsatzort: Ehestorf - Ehestorfer Dorfstrasse

Stichwort:  TH - Wasser im Keller 

 

Nach starken Regenfällen lief Wasser in den Keller

 

Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

 
 

 

Sonntag, 11. März 2018   19.40 Uhr   Einsatz Nr.  9

 

Einsatzort: Ehestorf - Am Kiekeberg

Stichwort:  BMA - Auslösung Brandmeldeanlage 

 

Es kam zur erneuten Alarmierung der Brandmeldeanlage von 19.03.. Nach ausführlicher Kontrolle konnte in keinem Gebäude eine Feststellung gemacht werden und die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

 

Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

 
 

 

Sonntag, 11. März 2018   19.03 Uhr   Einsatz Nr.  8

 

Einsatzort: Ehestorf - Am Kiekeberg

Stichwort:  BMA - Auslösung Brandmeldeanlage 

 

Wir wurden per Sirene und Meldeempfänger zur Auslösung einer Brandmeldeanlage alarmiert. Es konnte kein Brand festgestellt werden.

 

Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

FF Vahrendorf - Sottorf

FF Leversen

Polizei

 
 

 

Mittwoch, 07. März 2018   17.01 Uhr   Einsatz Nr.  7

 

Einsatzort: Ehestorf - Am Kiekeberg

Stichwort:  BMA - Auslösung Brandmeldeanlage 

 

Wir wurden per Sirene und Meldeempfänger zur Auslösung einer Brandmeldeanlage alarmiert. Es handelte sich um einen Fehlalarm aufgrund von Wartungsarbeiten an der Anlage.

 

Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

FF Vahrendorf - Sottorf

FF Leversen

Polizei

 
 

 

Montag, 26. Februar 2018   15.01 Uhr   Einsatz Nr.  6

 

Einsatzort: Vahrendorf - Ehestorfer Strasse

Stichwort:  BMA - Auslösung Brandmeldeanlage 

 

Wir wurden per Sirene und Meldeempfänger zur Auslösung einer Brandmeldeanlage alarmiert. Es handelte sich um einen Fehlalarm aufgrund von Wartungsarbeiten an der Anlage.

 

Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

FF Vahrendorf - Sottorf

FF Leversen

Polizei

 
 

 

Mittwoch, 24. Januar 2018   19.07 Uhr   Einsatz Nr.  5

 

Einsatzort: Ehestorf - Am Kiekeberg

Stichwort:  BMA - Auslösung Brandmeldeanlage 

 

Am heutigen Tag wurden wir um 19.07 Uhr mit dem Stichwort BMA zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach ausgiebiger Kontrolle konnte kein Feuer festgestellt werden, die Brandmeldeanlage wurde zurück gesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

 

Im Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

FF Vahrendorf - Sottorf

FF Leversen

KBMV

Polizei

 
 

 

Dienstag, 23. Januar 2018   16.01 Uhr   Einsatz Nr.  4

 

Einsatzort: Ehestorf - Auf den schwarzen Bergen

Stichwort:  Feuer 2 - brennt Zimmer

 

Wir wurden um 16.01 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einem Zimmerbrand alarmiert. Unter Atemschutz brachte der erste Angriffstrupp Brandgut aus dem Haus, welches vor dem Gebäude abgelöscht werden konnte. Im Nachgang wurde das Haus belüftet.

 

Im Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

FF Vahrendorf - Sottorf

FF Leversen

KBMV

Polizei

Rettungsdienst

 

 


 

Donnerstag, 18. Januar 2018   11.39 Uhr   Einsatz Nr.  3

 

Einsatzort: Ehestorf - Ehestorfer Weg

Stichwort:  technische Hilfeleistung - Baum auf Strasse

 

Im Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

 

 



 

Mittwoch, 17. Januar 2018   10.50 Uhr   Einsatz Nr.  2

 

Einsatzort: Ehestorf - Emmetal

Stichwort:  technische Hilfeleistung - Baum auf Strasse

 

Wir wurden um 10.50 Uhr per Meldeempfänger und Sirene zu einem umgestürzten Baum alarmiert, der über die komplette Fahrbahn gefallen war.

 

Im Einsatz waren:

FF Ehestorf-Alvesen

 

 


 

Dienstag, 16. Januar 2018   11.28 Uhr   Einsatz Nr.  1

 

Einsatzort: Sottorf - Sottorfer Dorfstrasse

Stichwort:  Feuer 3 - brennt Scheune

 

Um 11.28 Uhr wurden wir mit dem Stichwort Feuer 2 - brennt Scheune alarmiert. Bei Eintreffen befand sich die Scheune bereits im Vollbrand. Der Einsatz dauerte über 4 Stunden. Im Einsatz waren :

FF Vahrendorf-Sottorf
FF Ehestorf-Alvesen
FF Leversen-Sieversen

FF Iddensen

FF Buchholz
FF Tötensen
FF Beckedorf/Metzendorf

Gemeindebrandmeistervertreter

Abschnittsleiter Elbe / Kreisbrandmeistervertreter

Polizei

Rettungsdienst

 

 


Einsätze 2017


 

Sonntag, 12. November 2017   11.50 Uhr   Einsatz Nr.  46

 

Einsatzort: Ehestorf - diverse Strassen

Stichwort:  Hilfeleistung - Strasse

 

Wir wurden um 11.50 Uhr alarmiert zu einer Ölspur. Die Ölspur zog sich über diverse Strassen durch den Ort. Die Ölspur wurde an kritischen Stellen abgestreut und die Einsatzstelle zur professionellen Reinigung der Strasse an die Betriebsgemeinschaft Strassendienst übergeben.

 

 


 

Sonntag, 29. Oktober 2017   09.40 Uhr   Einsatz Nr.  45

 

Einsatzort: Ehestorf - Am Kiekeberg

Stichwort:  Hilfeleistung

 

Baum auf Parkplatz und droht weiterer Baum zu fallen. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt.

 

 


 

Sonntag, 29. Oktober 2017   09.25 Uhr   Einsatz Nr.  44

 

Einsatzort: Ehestorf - Emmetal / Harburger Stadtweg

Stichwort:  Hilfeleistung

 

Droht zu Fallen Baum.

 

 


 

Sonntag, 29. Oktober 2017   09.00 Uhr   Einsatz Nr.  43

 

Einsatzort: Ehestorf - Unter den Eichen

Stichwort:  Hilfeleistung

 

Baum auf Strasse. Der Baum wurde mittels Motorsäge von der Strasse entfernt.

 

 


 

Sonntag, 29. Oktober 2017   08.34 Uhr   Einsatz Nr.  42

 

Einsatzort: Ehestorf - Am Kiekeberg

Stichwort:  Hilfeleistung

 

Baum auf Strasse. Der Baum wurde mittels Motorsäge von der Strasse entfernt.

 

 


 

Sonntag, 29. Oktober 2017   05.05 Uhr   Einsatz Nr.  41

 

Einsatzort: Alvesen - Im Alvesener Dorfe

Stichwort:  Hilfeleistung

 

Baum auf Strasse

 

 


 

Sonntag, 29. Oktober 2017   04.50 Uhr   Einsatz Nr.  40

 

Einsatzort: Ehestorf - Emmetal

Stichwort:  Hilfeleistung

 

Ein umgefallener Baum hatte ein Strassenlaterne beschädigt. Diese hing bereit im Verkehrsbereich. Die Strassenlaterne wurde aus dem Bereich entfernt und gesichert.

 

 


 

Sonntag, 29. Oktober 2017   04.35 Uhr   Einsatz Nr.  39

 

Einsatzort: Ehestorf - Emmetal

Stichwort:  Hilfeleistung

 

Baum auf Strasse - Die Polizei informierte uns über einen weiteren umgefallenen Baum auf einen Teil der Strasse. Dieser wurde im weiteren Verlauf ebenfalls per Kettensäge beseitigt.

 

 


 

Sonntag, 29. Oktober 2017   04.19 Uhr   Einsatz Nr.  38

 

Einsatzort: Ehestorf - Emmetal

Stichwort:  Hilfeleistung

 

Baum auf Strasse - Wir wurden um 04.19 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen sicherte die Polizei bereits ab, da der Baum über diekomplette Fahrbahn gefallen war. Der Baum wurde mittels Kettensäge beseitigt.

 

 


 

Samstag, 07. Oktober 2017   13.29 Uhr   Einsatz Nr.  37

 

Einsatzort: Ehestorf - Professor Strache Allee

Stichwort:  Hilfeleistung

 

Droht Baum zu Fallen

 

 


 

Donnerstag, 05. Oktober 2017   15.45 Uhr   Einsatz Nr.  36

 

Einsatzort: Ehestorf - Am Blöcken

Stichwort:  Hilfeleistung - VU

 

Verkehrsunfall - Absicherungsmaßnahmen und Erstversorgung

 

 


 

Donnerstag, 05. Oktober 2017   14.58 Uhr   Einsatz Nr.  35

 

Einsatzort: Ehestorf - Auf den Schwarzen Bergen

Stichwort:  Hilfeleistung

 

Baum auf Strasse

 

 


 

Donnerstag, 05. Oktober 2017   14.44 Uhr   Einsatz Nr.  34

 

Einsatzort: Ehestorf - Birkenhöhe / Hampfberg

Stichwort:  Hilfeleistung

 

Droht zu fallen Baum

 

 


 

Mittwoch, 20. September 2017   11.15 Uhr   Einsatz Nr.  33

 

Einsatzort: Ehestorf - Auf den schwarzen Bergen

Stichwort:  Hilfeleistung - Tierrettung

 

Wildschwein in Notlage / Schacht

 

 


 

Mittwoch, 13. September 2017   15.45 Uhr   Einsatz Nr.  32

 

Einsatzort: Ehestorf - Ehestorfer Dorfstrasse

Stichwort:  Hilfeleistung

 

Droht zu fallen Baum

 

 


 

Mittwoch, 13. September 2017   14.12 Uhr   Einsatz Nr.  31

 

Einsatzort: Vahrendorf - Ehestorfer Strasse

Stichwort:  Feuer - BMA

 

Fehlauslösung der BMA

 

 


 

Dienstag, 15. August 2017   19.52 Uhr   Einsatz Nr.  22 - 30

 

Einsatzort: Diverse Einsatzstellen Gemeinde Rosengarten

Stichwort:  Hilfeleistung - Unwetterlage

 

Wir wurden am Dienstag Abend nach einem kurzen heftigen Gewitter mit Starkregen und Sturmböen zu diversen Einsatzstellen in der Gemeinde alarmiert. Es mussten diverse vollgelaufene Keller, über schwemmte Strassen und Grundstücke sowie umgefallene Bäume abgearbeitet werden. Der Einsatz für unsere Wehr war nach 9 Einsatzstellen gegen 01.00 Uhr Nachts beendet. 

 

 

 


Montag, 17. Juli 2017    07.52 Uhr   Einsatz Nr.  21

Einsatzort: Ehestorf - Appelbütteler Strasse

Stichwort:  Hilfeleistung - Auslaufen Gefahrgut

 

 

 
Bei einem LKW Tankzug war aufgrund ungeklärter Ursache Rohöl ausgelaufen und hat sich über LKW und Strasse ergossen. Unsere Aufgabe war es die Ausbreitung zu verhindern und den Brandschutz sicher zu stellen. Die Strasse war während des Einsatzes voll gesperrt. Der Einsatz dauert ca. 4 Stunden.

Freitag, 14. Juli 2017    17.30 Uhr   Einsatz Nr.  20

Einsatzort: Ehestorf

Stichwort:  Hilfeleistung

 

 

 
Umzugssicherung Schützenfest

Sonntag, 09. Juli 2017   23.38 Uhr   Einsatz Nr.  19

Einsatzort: Ehestorf

Stichwort:  FEU PKW

 

 

 
Bei Eintreffen brannte ein PKW im Vollbrand

Samstag, 24. Juni 2017    17.30 Uhr   Einsatz Nr.  18

Einsatzort: Alvesen - Im Alvesener Dorfe

Stichwort:  Hilfeleistung

 

 

 
Droht zu fallen Baum

Donnerstag, 22. Juni 2017    11.57 Uhr bis 16.00 Uhr   Einsatz Nr.  9 - 17

Einsatzort: Ehestorf - diverse Strassen

Stichwort:  Hilfeleistung

 

 

 
An diesem Donnerstag zog eine schwere Unwetterfront über Deutschland. Dies führte bei uns zu 11 Einsätzen mit umgestürten Bäumen auf Strassen und Häuser.

Freitag, 16. Juni 2017    14.14 Uhr   Einsatz Nr.  8

Einsatzort: Ehestorf - Rehwechsel

Stichwort:  Hilfeleistung

 

 

 
Baum auf Strasse

Mittwoch, 07. Juni 2017    19.51 Uhr   Einsatz Nr.  7

Einsatzort: Vahrendorf - Ehestorfer Strasse

Stichwort:  FEU2

 

 

 
Brandgeruch durch vermutlich Kabelbrand in Turnhalle

Samstag, 3. Juni 2017    14.51 Uhr   Einsatz Nr.  6

Einsatzort: Ehestorf - Appelbütteler Strasse

Stichwort:  THY

 

 

 
Wir wurden  zu einem Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen alarmiert. Bei Eintreffen fanden wir 2 Fahrzeuge vor, die in einem Waldstück frontal zusammen geprallt waren. Eine Person wurde schwer, drei weiter leicht verletzt. Wir übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienst die Erstversorgung der Verletzten uns stellten den Brandschutz sicher.

Dienstag, 30. Mai 2017    19.34 Uhr   Einsatz Nr.  5

Einsatzort: Sottorf

Stichwort:  FEU2 - Übung

 

 

 
Alarmübung in Sottorf zusammen mit der FF Vahrendorf - Sottorf und der FF Leversen - Sieversen

Montag, 15. Mai 2017    15.55 Uhr   Einsatz Nr.  4

Einsatzort: Ehestorf - Seegekuhle

Stichwort:  Hilfeleistung

 

 

 
Baum auf Strasse

Donnerstag, 16. März 2017   14.45 Uhr   Einsatz Nr. 3

Einsatzort: Ehestorf - Rehwechsel

Stichwort:  Hilfeleistung - Gefahrgut

 

 

 
Gasgeruch im Gebäude

Freitag, 13. Januar 2017    06.53 Uhr   Einsatz Nr. 2

Einsatzort: Ehestorf - Hohlredder

Stichwort:  Hilfeleistung

 

 

 
Baum auf Strasse und PKW

Mittwoch, 11. Januar 2017    10.39 Uhr   Einsatz Nr. 1

Einsatzort: Ehestorf - Am Kiekeberg

Stichwort:  BMA - Auslösung Brandmeldeanlage

 

 

 
Auslösung der Brandmeldeanlage durch Arbeiten im Gebäude